Contract Bridge, oder einfach nur Bridge, ist ein trickreiches Kartenspiel mit einem Standard 52-Karten-Deck. Es wird von vier Spielern in zwei konkurrierenden Teams gespielt, mit Partnern, die sich an einem Tisch gegenüber sitzen.
Millionen Menschen spielen weltweit in Clubs, Turnieren, online und mit Freunden zu Hause Bridge, was es zu einem der beliebtesten Kartenspiele der Welt macht, besonders bei Senioren. Die World Bridge Federation (WBF) ist der Dachverband für die internationale Bridge Wettbewerbe, auf regionaler Ebene sind zahlreiche weitere Organisationen tätig.
Das Spiel besteht aus mehreren Deals, die jeweils vier Phasen durchlaufen. Die Karten werden den Spielern ausgeteilt, und dann versteigert oder bietet der Spieler den Vertrag, indem er angibt, wie viele Tricks die Partnerschaft, die den Vertrag erhält (die erklärende Seite), machen muss, um Punkte für den Deal zu erhalten. Während der Auktion kommunizieren die Partner Informationen über ihre Hand, einschließlich der Gesamtstärke und der Länge ihrer Anzüge, obwohl es auch Konventionen für den Gebrauch während des Spiels gibt.
Die Karten werden dann ausgespielt, die erklärende Seite versucht, den Vertrag zu erfüllen, und die Verteidiger versuchen, die erklärende Seite zu stoppen, sein Ziel zu erreichen. Das Abkommen wird gezählt, basiert auf der Zahl den Tricks, die genommen werden, dem Vertrag und verschiedenen anderen Faktoren, die in gewissem Maße von der Veränderung des Spiels abhängen, das gespielt wird.
Rubber Bridge ist die populärste Variante für Gelegenheitsspiele, aber die meisten Club- und Turnierspiele beinhalten eine Variante von Duplikat-Bridge, bei der die Karten nicht bei jeder Gelegenheit neu ausgegeben werden, sondern das gleiche Deal von zwei oder mehr verschiedenen Spielern gespielt wird, um eine vergleichende Wertung zu ermöglichen.